MEDIZINISCHE WÄRMETHERAPIE

Was ist MEDIZINISCHE WÄRMETHERAPIE ?
Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eine Form der Thermotherapie, bei der Wärme verschiedenen Ursprungs zur Behandlung von Schmerzen und nichtentzündlichen Erkrankungen eingesetzt wird

ZIELE DER MEDIZINISCHE WÄRMETHERAPIE
Von Seite des Patienten wird Wärmetherapie überwiegend als angenehm, entspannend und belebend erlebt und gerne in Anspruch genommen.
Eine wichtige Wirkung von Wärme ist die Entspannung der Muskulatur. Durch Wärmetherapie wird der körpereigene Stoffwechsel angeregt. Die positive Wirkung entfaltet sich dadurch, dass in erwärmten Geweben der Sauerstofftransport sowie die Nährstoffaufnahme bzw. die Abgabe von Abbauprodukten steigen. Auch soll durch den Temperaturanstieg im Gewebe die Immunabwehr gesteigert werden.

METHODEN DER MEDIZINISCHEN WÄRMETHERAPIE BEI UNS:
  • Schlammpackungen – Fango
  • Infrarottherapie

• ANWENDUNG DER MEDIZINISCHEN WÄRMETHERAPIE
  • Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates im chronischen Stadium (in Kombination mit anderen physikalischen Maßnahmen wie Massage etc.)
  • Arthrosen (Handgelenke, Fingergelenke, Kniegelenke, Hüftgelenke, Wirbelsäule etc.)
  • Morbus Bechterew
  • muskulären Verspannungen
  • chronischen Gelenkentzündungen
  • Unruhe- und Erregungszuständen (psychosomatische Erkrankungen, Nervosität): entspannende Wirkung